Tweed `n Tyne´s Bedlington Terrier

Sportlich-Elegant-Charmant

        

            Der Bedlington Terrier

         Rassegeschichte & Standard

   

Der Bedlington Terrier ist durchaus  kein "Schäfchen", so sehr sein äußeres Erscheinungsbild  dies  auch vermuten lässt.  

Obwohl einige Quellen behaupten, diese Rasse habe es schon um 1780 in  der Grafschaft Northumberland  gegeben, ist seine  Entstehungsgeschichte unklarer als die manch anderer Terrierrassen. Ausgang der Rasse vor 200 Jahren dürfte der „Englisch Terrier“ sein, es steht ausser Frage, dass der Bedlington  mit dem Dandie-Dinmont-Terrier blutsverwand ist. Ziemlich sicher geht jedoch seine Abstammung auf Kreuzungsprodukte schottischer Jagdterrier mit Otterhounds, englischen Terriern  und  Greyhounds  zurück. Diese Mischung aus Bauhunden und lautlos schnell über der Erde jagenden Hounds eignete sich vorzüglich zum Wildern. Und so bereicherten diese Hunde den Speiseplan ihrer armen Besitzer um manch unerlaubten Braten.

 

Die planmäßige Zucht dieser Rasse begann ca. 1820. Sie wurde nach einem Städtchen nördlich von Newcastle "Bedlington Terrier" genannt. Bereits 1870 wurden Bedlington Terrier auf Ausstellungen gezeigt, und schon 1877 gründeten die begeisterten Anhänger der Rasse den "National Bedlington Terrier Club". So kann diese Rasse durchaus  für sich in Anspruch nehmen, die älteste offiziell anerkannte Terrierrasse zu sein. In  Deutschland wurde 1932 die Fachschaft für Bedlington Terrier gegründet und wahrscheinlich auch bereits der erste Wurf  gezüchtet. Nach dem Krieg entstand der Bedlington Terrier Club, der sich 1953 dem KfT anschloss.  Seit dieser Zeit sind knapp 8000 Bedlington Terrier in das Zuchtbuch des KfT eingetragen worden. Infos und Rassestandart unter: www.kft-online.de       oder        www.bedlington-terrier.org

 

 

Kennt man die Ursprünge dieser Rasse, so lassen sich die Wesenszüge des Bedlington erklären. Er ist ein liebenswürdiger und unkomplizierter Hund, der anhänglich und sehr anschmiegsam ist. Gleichzeitig ist er aber auch wachsam und mutig. So gibt es etliche Bedlington Terrier, die mit großem Erfolg eine Gebrauchshundeausbildung abgeschlossen haben. Durch seine Schnelligkeit kann man ihn auch für Agility begeistern, wobei meistens der Besitzer auf der Strecke bleibt und ein "lachender" Bedlington bereits im Ziel wartet.   

 

Mit seiner Schulterhöhe von etwa 41 cm und seinem Gewicht von ca. 8 - 10,5 kg ist er ein mittelgroßer Hund. Bei Spaziergängen und beim Spiel ist er unermüdlich, von geradezu überschäumendem Temperament. Zuhause ist er ein liebenswürdiger, fröhlicher Clown, für jeden Spaß zu haben, dabei nie nervös oder hektisch. Ihm ist es gleich, ob er in einer Etagenwohnung in der Stadt oder in einem Einfamilienhaus auf dem Land lebt, wenn er den nötigen Auslauf und ausreichend Beschäftigung hat. Wichtig ist ihm vor allem die Zuneigung "seiner" Menschen, deren Gesellschaft dieser anhängliche Hund einfach zu seinem Glück braucht.  

Der Bedlington Terrier ist klug und deshalb mit liebevoller Konsequenz leicht zu erziehen. Zudem haart er überhaupt nicht und hat keinen unangenehmen Fellgeruch.  

 

Wer diese zauberhafte Rasse näher kennenlernen möchte, sollte einmal einen Züchter oder Besitzer bei einem Spaziergang begleiten. Die Anmut der Bewegung und frech funkelnde Augen lassen sich nämlich nur schwer beschreiben. Beim Toben in freier Natur aber überzeugt jeder Bedlington spielend sogar die Skeptiker, die ihn nur für ein "Modepüppchen" halten. Denn gerade davon ist er weit entfernt, wie die Rassegeschichte beweist.